Neue Airpods 2023: Was Sie von den Airpods, Pro, Lite und Max erwarten können (2024)

Apples Airpods kamen im Herbst 2016 nicht ohne spöttische Kritik auf den Markt, wurden aber spätestens ab 2018 zum Kassenschlager. Das war ein gutes Timing für die Updates im Jahr 2019, als im Frühjahr die zweite Generation der Airpods und im Herbst die Airpods Pro herauskamen und sich wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln verkauften. Ende des Jahres 2020 stellte Apple mit den Airpods Max auch noch hochwertige Over-Ear-Hörer vor, Airpods der dritten Generation gab es 2021 und die Airpods Pro der zweiten Generation schließlich 2022, zeitgleich mit neuen iPhones.

Wie geht es nun mit den Airpods weiter? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Airpods und bewerten, wann Apple sie das nächste Mal aktualisieren könnte und welche neuen Funktionen mit der nächsten Generation kommen könnten. Außerdem gehen wir auf Gerüchte ein, dass Apple eine neue, günstigere Airpods Lite- oder Airpods SE-Kategorie auf den Markt bringen wird.

Apple AirPods 2. Generation (MV7N2ZM/A)

Neue Airpods 2023: Was Sie von den Airpods, Pro, Lite und Max erwarten können (1)

Wird es im Jahr 2023 neue Airpods geben?

Derzeit gibt es drei Arten von Airpods: die Standard-Airpods, die Airpods Pro und die Airpods Max. Apple aktualisiert zwar nicht jedes Jahr jede Airpods-Kategorie, führt aber in der Regel jedes Jahr einen neuen Satz Airpods ein. Ein Blick darauf, wann die einzelnen Modelle das letzte Mal aktualisiert wurden, kann uns einige Hinweise darauf geben, wann die neuen Modelle erscheinen könnten.

  • September 2016: Markteinführung der 1. Generation der Airpods
  • März 2019: Markteinführung der 2. Generation der Airpods
  • Oktober 2019: Airpods Pro der 1. Generation werden vorgestellt
  • Dezember 2020: Markteinführung der 1. Generation der Airpods Max
  • Oktober 2021: Markteinführung der 3. Generation der Airpods
  • September 2022: Markteinführung der 2. Generation der Airpods Pro

Daraus könnte man schließen, dass die Airpods Max als Nächstes auf der Liste stehen. Die Airpods Max sind nun mehr als zweieinhalb Jahre alt und können Apples verlustfreies Audio nicht wiedergeben – ein Versäumnis, das behoben werden muss. Die Technologie dafür ist aber möglicherweise noch nicht verfügbar.

Werden wir bei der iPhone-Veranstaltung im September auch neue Airpods sehen? Bloomberg-Redakteur Mark Gurman behauptet, dass Apple auch die Airpods mit einer USB-C-Ladeschachtel aktualisieren werde, wenn das iPhone 15 von Lightning auf USB-C umgestellt wird. Gurman weiß aber nicht, ob die Änderung mit neuen Funktionen einhergehen würde. Apple könnte auch die Lightning-Earpods auf USB-C aktualisieren oder ganz ausmustern – in den Schachteln der iPhones liegen diese schon seit 2020 nicht mehr bei.

Es gibt zudem Gerüchte, dass Apple seit einiger Zeit neue Kopfhörer mit dem Namen „Airpods Lite“ oder „Airpods SE“ auf den Markt bringen will. Im Januar 2023 nannte der Analyst Ming-Chi Kuo dafür einen „erschwinglichen Preis“ von 99 US-Dollar.

Airpods Lite: Gerüchte und Erscheinungsdatum

Anfang Januar 2023 berichtete auch der Analyst Jeff Pu über Apples vermeintliche Pläne zur Einführung der Airpods Lite, einer günstigeren Version der Standard-Airpods. Wie Kuo spekuliert er mit einem Preis von 99 US-Dollar, was 109 oder 119 Euro bedeuten könnte. Apple hege indes keine Pläne, die aktuellen Airpods bald zu erneuern, sodass die Airpods Lite eine Möglichkeit sein könnten, das Interesse an der bestehenden Produktreihe zu wecken.

Diese neuen Kopfhörer werden jedoch kaum schon im Jahr 2023 erscheinen, Ming-Chi Kuo etwa rechnet nicht vor 2024 mit einer neuen Airpods-Kategorie:

(4/5)
The next-generation AirPods will likely begin mass shipments in 2H24 or 1H25, including more affordable AirPods (with Apple targeting a price of $99) and new AirPods Max, which will be assembled by Luxshare ICT and Hon Teng.

— 郭明錤 (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) January 12, 2023

Hoffentlich wird die Wartezeit auf neue Airpods nicht allzu lang sein. Seit iOS 16.4 ist im Code des iPhone-Betriebssystems ein Verweis auf neue Airpods mit der Modellnummer A3048 zu finden. Dabei ist völlig offen, ob es sich um ein neues Paar Airpods Max handelt, da in dem iOS-Update auch ein Code für ein Case identifiziert wurde, das ein Code für ein neues Smart Case sein könnte – etwa eines mit USB-C.

Sollten diese neuen Airpods tatsächlich nur knapp über 100 Euro kosten, dann dürften sie funktional eingeschränkt sein. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was uns erwartet, könnten wir uns an den Airpods der zweiten Generation orientieren, die immer noch im Verkauf sind, aber wahrscheinlich durch das neue günstige Modell verdrängt würden. Einen weiteren Vergleich könnten wir mit den Beats Flex ziehen – Beats ist eine Tochterfirma von Apple, die konkurrenzfähige Produkte mit Airpods-Funktionen herstellt.

Wir hoffen wirklich, dass die Wartezeit auf die gerüchteweise Markteinführung der Airpods Lite nicht allzu lang ist. Da die meisten Airpods im Herbst auf den Markt kommen, gäbe die Vorstellung der iPhone-15-Reihe im September 2023 eine gute Gelegenheit. Konkrete Anzeichen gibt es dafür jedoch nicht, wahrscheinlicher erscheinen uns andere Optionen, die vor allem mit USB-C zu tun haben.

Apple AirPods Pro (2nd generation)

Neue Airpods 2023: Was Sie von den Airpods, Pro, Lite und Max erwarten können (3)

Airpods Max 2: Gerüchte und Erscheinungsdatum

Im Winter 2023 werden die Airpods Max drei Jahre alt – ein Update erscheint beinahe überfällig.

Bereits im Mai 2022 war Mark Gurman von unmittelbar bevorstehenden Airpods Max überzeugt: „Halten Sie Ausschau nach einer Auffrischung der Airpods Max mit neuen Farben (und, wie wir hoffen, einer Preissenkung – 550 Dollar sind absurd für diese Kopfhörer).“ Allein: Im Jahr 2022 gab es kein Update, und wenn Ming-Chi Kuo recht behält, gibt es neue Max auch im Jahr 2023 nicht, sondern frühestens Ende 2024. Länger kann Apple aber nicht mehr warten, USB-C wird in der EU dann verpflichtend sein. Die Beats Studio Pro der Tochterfirma Beats haben bereits den neuen Ladeport und überzeugen im Test auch anderweitig, vor allem durch ihr Preis-Leistungs-Verhältnis.

Airpods (4. Generation): Gerüchte und Erscheinungsdatum

Die Airpods der dritten Generation kamen im Oktober 2021 auf den Markt. Dieses Update kam zweieinhalb Jahre nach der Einführung der zweiten Generation. Wir könnten bis 2024 auf ein Update der Airpods warten, es kann aber auch noch länger dauern.

Ein Update für die Airpods der 3. Generation könnte jedoch schon im Herbst 2023 erscheinen, wenn Apple die Ladeschachtel mit USB-C ausstattet.

Airpods Pro (3. Generation): Gerüchte und Erscheinungsdatum

Die Airpods Pro der zweiten Generation kamen im September 2022 auf den Markt. Dieses Update kam drei Jahre nach der Einführung der ersten Generation. Auf dieser Zeitskala könnten wir bis 2025 auf ein Update für die Airpods Pro warten oder noch länger.

Bevor die Airpods Pro der dritten Generation auf den Markt kommen, könnte Apple eine neue Version der zweiten Generation mit einem USB-C-Anschluss am Ladegehäuse (statt Lightning) einführen. Die Gelegenheit wäre in diesem Herbst günstig und bis Ende 2024 muss Apple ohnehin die gesamte Palette umgestellt haben.

Apple AirPods Max silber

Neue Airpods 2023: Was Sie von den Airpods, Pro, Lite und Max erwarten können (5)

Wie viel werden die neuen Airpods kosten?

Es ist unwahrscheinlich, dass die Airpods und Airpods Pro eine Preisänderung erfahren, allenfalls Währungsschwankungen würden Apple zu Anpassungen des Euro-Preises zwingen.

Apples aktuelle Preisstruktur für seine Kopfhörer sieht wie folgt aus:

  • Apple Earpods mit Lightning-Kabel: 19 Euro
  • Airpods 2. Generation: 159 Euro
  • Airpods 3. Generation (Lightning): 209 Euro
  • Airpods 3. Generation (Magsafe): 219 Euro
  • Airpods Pro 2. Generation: 299 Euro
  • Airpods Max: 629 Euro

Die Airpods Max könnten eine Preissenkung erfahren, basierend auf dem obigen Vorschlag von Mark Gurman von Bloomberg – auch wenn dies eher eine Hoffnung als ein Hinweis zu sein scheint. Apple müsste die Airpods Max aber auch in anderer Hinsicht komplett überdenken.

Airpods Lite oder Airpods SE könnten sich bei 119 Euro einordnen, aller Voraussicht nach werden dann die Airpods der zweiten Generation aus dem Angebot fallen.

Beats Studio Pro

Neue Airpods 2023: Was Sie von den Airpods, Pro, Lite und Max erwarten können (6)

Neue Airpods 2023: Was Sie von den Airpods, Pro, Lite und Max erwarten können (7)

Test lesen

Neue Airpods – Spezifikationen und Funktionen

Den Airpods fehlt zwar nicht viel, Apple könnte mit neuen Modellen aber einiges korrigieren.

Verlustfreies Audio

Ein verbesserungswürdiger Bereich ist die Fähigkeit, Apples verlustfreies High-Res-Audio abzuspielen, das das Unternehmen im Juni 2021 eingeführt hat. Bluetooth-Kopfhörer – einschließlich aller Airpods von Apple – sind nicht in der Lage, Audio in dieser Auflösung wiederzugeben, wobei es Codecs gibt, die dem sehr nahe kommen.

Apple wird zweifellos nach einer Möglichkeit suchen, diese Technologie in die Airpods Max zu integrieren. Die Airpods Max sind trotz ihres hohen Preises derzeit nicht in der Lage, Apples verlustfreies High-Res-Audio abzuspielen. Ein Update im Jahr 2023 brachte eine gewisse Kapazität zur Wiedergabe von High-Res-Audio auf diesen Kopfhörern, wenn sie im kabelgebundenen Format verwendet werden. Benutzer können die Airpods Max über das Lightning-auf-3,5-mm-Audiokabel anschließen und eine bessere Klangqualität genießen, aber Apple weist darauf hin, dass „aufgrund der Analog-Digital-Wandlung im Kabel die Wiedergabe nicht vollständig verlustfrei sein wird.“

USB-C

Der Lightning-Anschluss am Airpods-Ladegehäuse wird früher oder später ein Update erhalten müssen, hat die EU beschlossen. Als sicher gilt, dass die iPhones im Jahr 2023 USB-C-Anschlüsse statt Lightning bekommen werden. Die Airpods werden diesem Trend folgen, Modell für Modell. Was Apple noch im Jahr 2025 und danach noch in der EU verkaufen will, muss bis Ende 2024 auf den einheitlichen Standard umgestellt sein. Sehr unwahrscheinlich, dass Apple nur für die EU USB-C-Schachteln anbietet.

I predict Apple will launch USB-C-capable charging cases for all AirPods models in 2023. However, the charging case of the new AirPods Pro 2 launched in 2H22 may still support Lightning.

— 郭明錤 (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) August 9, 2022

Temperatursensor

Die Apple Watch verfügt seit der Series 8 und der Ultra über einen Temperatursensor, der vor allem für die Funktion zur Überwachung des Eisprungs genutzt wird, aber auch Infektionen frühzeitig diagnostizieren könnte. Es heißt, dass Apple sehr daran interessiert ist, Funktionen zur Messung der Körpertemperatur in seine Ohrhörer einzubauen, da der Gehörgang eine bessere und genauere Quelle für solche Daten biete als das Handgelenk.

Laut Mark Gurman von Bloomberg arbeitet Apple daran, einen Temperatursensor in zukünftige Airpods einzubauen. Die vierte Generation der Airpods könnte dafür etwas zu früh kommen, vielleicht baut Apple das Feature auch erst in die Airpods Pro ein, um sie noch stärker von den regulären Modellen abzuheben.

Daten zum Gehör

Eine weitere Gesundheitsfunktion könnte laut Spekulationen innovativ für die Airpods sein, Apple habe die „Fähigkeit, Hördaten in irgendeiner Form zu erhalten“, ins Auge gefasst.

In einem Bericht vom Juli prognostizierte Mark Gurman eine „neue Hörtestfunktion, die verschiedene Töne und Geräusche abspielt, damit die Airpods feststellen können, wie gut eine Person hören kann. Die Idee ist, den Nutzern zu helfen, Hörprobleme zu erkennen.“

Die aktuellen Airpods Pro verfügen bereits über die Konversationsverstärkung und Live-Mithören, die sie zu einer Art Hörhilfe machen.

Airpods Max: Ist eine Überarbeitung nötig?

Wir haben jede Menge Wünsche an neue Funktionen und Features in aktualisierten Airpods Max:

  • Leichter und faltbar
  • USB-C-auf-3,5-mm-Audiokabel zusätzlich zum mitgelieferten USB-C-Kabel
  • Eine passende Tasche
  • Die Möglichkeit, sie als kabelgebundene Kopfhörer zu verwenden
  • Bessere Klangqualität, Geräuschunterdrückung und Transparenz

Dieser Artikel erschien zuerst auf Macworld.com und wurde von uns übersetzt und ergänzt.

Neue Airpods 2023: Was Sie von den Airpods, Pro, Lite und Max erwarten können (8)

Neue Airpods 2023: Was Sie von den Airpods, Pro, Lite und Max erwarten können (2024)

FAQs

What are the newest Apple AirPods 2023? ›

AirPods Pro: in-canal, noise-cancelling earbuds

(There's actually a second “2nd generation” AirPods Pro model that Apple just released in September 2023. The most noticeable change is that the Lightning charging port was replaced with USB-C.

Which is better AirPods or AirPods Pro? ›

AirPods Pro 2 vs. AirPods 3: How to choose

The AirPods Pro 2 are for those who want active noise cancellation, better audio and a more customizable fit. You'll also get some other perks, like the ability to track them down more easily should they get lost, thanks to the U1 chip, and USB-C charging.

Why is everyone buying AirPods Max? ›

Sound Quality

The AirPods Max pair high-fidelity audio with Active Noise Cancellation for what Apple describes as an "unparalleled listening experience." There's a custom-built driver inside the AirPods Max that produces ultra-low distortion sound across the audible range.

How can you tell if AirPods 2023 are fake? ›

Get the Serial Number: Find the Serial Number of your AirPods - Apple Support. Enter the Serial Number here: Check Your Service and Support Coverage - Apple Support. View the Results: If all shows up as an AirPod, then you are fine. If not, then these are fake, and you should request a return.

Will there be a new AirPods Max in 2023? ›

What is the most likely Apple AirPods Max 2 release date? Ming-Chi Kuo reports that the AirPods Max may not reach our ears until mid-2024 or early 2025. Mark Gurman takes this further, sharing that Apple's flagship headphones will come to market at the tail-end of 2024.

Is AirPods 2 still worth it in 2023? ›

Apple AirPods (2nd Generation)

We don't think they're worth getting, though, because they feel like a work-in-progress compared with the third-generation model. These aging earphones offer weaker audio performance, don't feature a water-resistance rating, have shorter battery life, and lack spatial audio support.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated:

Views: 5877

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.