Slingbox: Fernsehen per Fernabfrage (2024)

SlingboxFernsehen per Fernabfrage

Mit einem kleinen Kästchen, der Slingbox, wird das Web zum privaten TV-Sender, verspricht der Hersteller. Fernsehen kann die Box von zu Hause demnach an jeden Ort der Welt beamen - per Notebook oder Handy zu empfangen. Seit Oktober ist das System auch in Deutschland verfügbar.

  • LinkedIn
  • Xing
  • X.com
  • Facebook
  • E-Mail
  • LinkedIn
  • Xing
  • X.com
  • Facebook
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp

Wie wäre es, wenn man seinen Fernseher mitnehmen könnte? Und zwar samt DVD-Player, Sat-Receiver und Festplattenrekorder. Verdammt schwer? Normalerweise ja. Das britische Unternehmen Slingmedia allerdings hat eine Lösung für solche Gelüste parat: Die Slingbox, ein kleines Kästchen, das die heimische TV-Anlage via Internet verfügbar macht. Per Streaming-Technologie soll man sich so sein TV-Programm von zu Hause auf Notebook und Handy schicken können.

In Großbritannien und den USA gibt es das schon länger. In Deutschland aber ist das System erst seit Oktober verfügbar. Zwei Varianten werden angeboten, die Slingbox Solo für 200 Euro und die Slingbox Pro für 300 Euro. Wichtigste Unterschiede: Das Pro-Modell verfügt über einen analogen Kabel-TV-Empfänger und kann mit bis zu vier Zuspielern verbunden werden. Außerdem ist die Slingbox Pro etwa doppelt so breit wie die Solo. HD-Geräte lassen sich an beide Varianten anstöpseln.

Ein ungewöhnliches Design haben beide Boxen, wobei die Slingbox Pro mit ihrem roten Outfit kräftig hervorsticht. Die eigenständige Gestaltung hat allerdings den Nachteil, dass sich die Geräte nicht in herkömmliche Stereo- oder Surroundanlagen einfügen. Sie müssen immer obendrauf stehen.

Das Funktionsprinzip der Streaming-Boxen ist simpel: Sie werden zwischen dem TV-Gerät und seinen Zuspielern angeschlossen und mit dem Internet verbunden. Zudem muss ein kleiner Infrarotsender positioniert werden, über den die Slingbox die zu Hause installierten Geräte fernsteuert. Mehr ist auf der Hardware-Seite nicht zu tun. Einige Kabel liegen bei. Die Steuerung erfolgt über den Slingplayer, eine Software, die es für Windows XP und Vista, Mac OS X sowie einige Handys gibt.

Welche Version dieser Software man zum Download angeboten bekommt, hängt davon ab, in welchem Land man lebt - allerdings gibt es für ganz Europa nur eine Seite, nämlich die britische. Es gibt also eine US- und eine Europa-Version der Software.

Als Europäer wird einem stets die Version 1.5.1 der Slingbox-Software für Windows zum Download angeboten. Auf der US-Seite hingegen ist bereits die Version 2.0 erhältlich. Und die bietet einige bemerkenswerte Neuerungen. Zum Beispiel einen verbesserten Setup-Assistenten, einen verbesserten elektronischen Programmführer (EPG) und eine Funktion, die den TV-Bilderstrom kontinuierlich zwischenspeichert.

Handys kosten extra

So kann man ein laufendes Programm per Pausetaste unterbrechen, zur Minibar gehen, ein Kaltgetränk öffnen und dann weiterschauen. Ohne dass man etwas verpassen würde. Im Test stellte auch die eigentlich nur für die USA gedachte Version 2.0 der Software klaglos auch eine Verbindung zu unserem deutschen Testgerät in Hamburg her.

Mac-Usern kann das ohnehin egal sein. Für sie gibt es nur eine Softwareversion – und der fehlen die Funktionen der Version 2.0. Die aktuelle Variante weist sich als Version 1.0.6 aus. Bald aber, so verspricht es der Hersteller, wird auch die Mac-Version auf den Stand des Windows-Ablegers gewuchtet.

Ähnlich inkonsistent ist die Lage bei der Handy-Software. Für Handys mit Symbian-Betriebssystem (z.B. Nokia, Sony Ericsson) oder Windows Mobile sowie für Pocket PCs wird der Slingplayer beiderseits des Atlantiks angeboten. Palm-Anwender hingegen sollten wiederum der US-Seite einen Besuch abstatten, um sich die Software für die Modelle Treo und Centro herunterzuladen. Allen Varianten der Handy-Software ist gemein, dass sie nur 30 Tage lang kostenlos nutzbar sind. Danach müssen sie für 30 Dollar freigeschaltet oder gelöscht werden. Die Desktop-Software hingegen ist kostenlos.

Die Konfiguration der Software lief im Test nicht ohne Holpern ab. Im konkreten Fall war kein Profil für den zum Test vorgesehenen Kabel-TV-Festplattenrecorder vorhanden. Versuche, die Profile von bauähnlichen Geräten zu verwenden, scheiterten, die Software stürzte dabei schlicht ab.

Mehrere unterschiedliche DVD-Player hingegen arbeiteten klaglos mit der Box zusammen. Ebenso ein schlichter Kabelreceiver. Auf dem Bildschirm öffnet sich dann ein TV-Fenster, neben dem die Fernbedienung des jeweils genutzten Geräts eingeblendet wird. Eine feine Idee, weil man das Gerät auf diese Weise fast genauso fernbedienen kann, als säße man zu Hause auf dem Sofa. Allerdings sind nicht für alle TV-Receiver, DVD-Player und Recorder, die sich per Slingbox nutzen lassen, auch die entsprechenden virtuellen Fernbedienungen integriert. In solchen Fällen weicht die Software auf die Optik einer Standardfernbedienung aus.

Wer braucht das?

Damit das funktioniert, braucht man allerdings einen Breitbandanschluss. Ohne den geht gar nichts. Von der Leistung dieses Anschlusses hängt zudem maßgeblich ab, wie gut Bild und Ton am jeweils genutzten Endgerät ankommen. Beim Test in einem per Ethernet verkabelten Heimnetz war das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Die Slingbox pumpte das Videobild mit einer Datenrate von 6000 Kilobit/s (kbit/s) fast verlustfrei durch die Leitung. Das Ergebnis sah auch auf einem großen Flachbildschirm noch gut aus.

Auf diese Weise könnte man zu Hause also recht einfach TV-Programme durch das Haus senden, ohne zusätzliche Player oder Receiver anschaffen zu müssen. Netzwerkkabel muss man dazu nicht verlegen, denn auch über Stromnetzadapter ließen sich Videos problemlos im ganzen Haus verteilen. Denkbares Szenario: Während Papa im Wohnzimmer Fußball schaut, holen sich die Kinder die neuste Folge der Sendung mit der Maus vom Festplattenrecorder auf ihren Hausaufgaben-PC.

Etwas anders sieht das Ganze aus, wenn man den TV-Strom aus der Ferne abruft, im Urlaub oder auf Dienstreise. Auf einem per DSL oder W-Lan vernetzten Notebook waren bereits deutliche Kompressionsartefakte zu sehen. Das Problem: Selbst eine gute DSL-Leitung mit 16 Megabit Downloadgeschwindigkeit schafft unter guten Bedingungen Uploads nur mit mageren 800 kbit/s – zu wenig für ein fehlerfreies TV-Bild.

Betrachtet man dieselbe TV-Sendung dagegen auf einem Handy, bügelt die geringe Auflösung des Mobiltelefon-Bildschirms solche Unreinheiten wieder weg. Für solche Mobilfunkspielereien sollte man aber einen Mobilfunkvertrag mit Datenflatrate buchen. Alles andere wäre sündhaft teuer, denn beim TV-Streaming kommen schnell etliche Megabyte zusammen.

Ob diese Megabyte aber tatsächlich zusammenkommen, hängt maßgeblich davon ab, ob man überhaupt eine Verwendung für die Slingbox hat. Klar: Wer jeden Tag seine Lieblingsseifenoper oder die Acht-Uhr-Tagesschau sehen will, aber viel unterwegs ist, wird das Ding lieben. Ähnlich könnte es Menschen ergehen, die viel im Ausland unterwegs sind, aber nicht auf ihr deutsches TV-Programm verzichten mögen. Wer einfach nur fernsehen oder eine DVD einlegen will, ist mit dem Hotelfernseher oder seinem Laptop sicher besser beraten.

Slingbox: Fernsehen per Fernabfrage (2024)
Top Articles
Map of Long Beach Island: A Comprehensive Guide to the Jersey Shore Gem
LBI Towns: The Six Different Sections of Long Beach Island
Ilovepersuasian
Blackstone Launchpad Ucf
Hardheid van drinkwater - Waterbedrijf Groningen
Leccion 4 Lesson Test
Jet Ski Rental Conneaut Lake Pa
Lucio Surf Code
Pulitzer And Tony Winning Play About A Mathematical Genius Crossword
Kimpton Hotels In Charleston Sc
Terraria Melee Build Progression Guide & Best Class Loadouts
Eggy Car Unblocked - Chrome Web Store
Dtlr On 87Th Cottage Grove
How To Find IP Address From Discord | ITGeared
Craigslist Cars For Sale By Owner Oklahoma City
Cbs Local News Sacramento
Five Guys Calorie Calculator
Tryhard Guide Wordle Solver
Ma.speedtest.rcn/Merlin
Crete Il Forum
As Trump and Harris spar, ABC's moderators grapple with conducting a debate in a polarized country
Amsterdam, Netherlands to PST - Savvy Time
Koal Bargain Bin
Xxc Renegade 1000 Xxc Price In India Price
Tethrd Coupon Code The Hunting Public
Frontier Internet Outage Davenport Fl
Kira Kener 2022
Greenville Daily Advocate Greenville Ohio
Bj타리
Cars & Trucks By Owner
Healthstream Mobile Infirmary
Circuit Court Peoria Il
Locals Canna House Deals
Courierpress Obit
Patient Portal Bayfront
Artifacto The Ascended
Samsung Galaxy Z Flip6 | Galaxy AI | Samsung South Africa
Craigslist In Visalia California
Lesley Ann Downey Transcript
Brian Lizer Life Below Zero Next Generation
Osceola County Addresses Growth with Updated Mobility Fees
Orylieys
Babbychula
Lake Erie Noaa Near Shore
Kenji Lentil Soup
Fuzz Bugs Factory Number Bonds
Premier Nails Lebanon Pa
Alle Eurovision Song Contest Videos
Slug Menace Rs3
Costco Gas Price Pembroke Pines
big island real estate - craigslist
Nfl Espn Expert Picks 2023
Latest Posts
Article information

Author: Ouida Strosin DO

Last Updated:

Views: 5751

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ouida Strosin DO

Birthday: 1995-04-27

Address: Suite 927 930 Kilback Radial, Candidaville, TN 87795

Phone: +8561498978366

Job: Legacy Manufacturing Specialist

Hobby: Singing, Mountain biking, Water sports, Water sports, Taxidermy, Polo, Pet

Introduction: My name is Ouida Strosin DO, I am a precious, combative, spotless, modern, spotless, beautiful, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.